Ist Betriebliches Gesundheitsmanagement nur etwas für große Konzerne?
"Warum" und "Wie" auch kleine Unternehmen ein BGM etablieren sollten!
Prävention ist eine Investition in die Zukunft, privat wie betrieblich. Denn die Krankheiten und Krankheitsstände sowie die Erwerbsunfähigkeit nehmen zu, die durch frühzeitige Prävention vermieden werden könnten.
BGM lohnt sich auf jeden Fall, auch für kleine Unternehmen!
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich BGM in kleinen Betrieben ökonomisch und langfristig auch lohnt, insbesondere bei der Anzahl der Arbeitsunfähigkeits-Tage. Auch erhöht sich die Produktivität und Wirtschaftlichkeit in kleinen Unternehmen. Durch weniger AU-Tage nimmt die Wettbewerbsfähigkeit zu.
Gerne beraten wir Sie nach den Möglichkeiten, das BGM in Ihrem Betrieb effektiv zu etablieren. Allein die finanziellen Kennzahlen sollten als Indikatoren im „BGM“ nicht genutzt werden, denn die Verbesserung einzelner Prozesse, der Zuwachs von Kompetenzen, das Wohlbefinden der Mitarbeiter, die Zufriedenheit bei der Arbeit und das Betriebsklima kann mit Zahlen nicht gemessen werden. Der Einfluss auf die Produktivität des Unternehmens ist jedoch nachweislich.
Engagement für die Gesundheit der Mitarbeiter wird vom Gesetzgeber unterstützt. Unternehmen können Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung, unter bestimmten Voraussetzungen, mit jährlich 500 Euro pro Beschäftigten steuerfrei geltend machen.
(„BGHW aktuell“ 3/11)www.bghw.de
Welche Maßnahmen beinhaltet ein Betriebliches Gesundheitsmanagement ?
Was sind die „richtigen“ Maßnahmen für Ihr Unternehmen?
Wir ….
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analysieren in Ihrem Unternehmen
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schnüren das passende Paket für Sie zusammen
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setzen alle Maßnahmen um
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und prüfen noch im Anschluss die Effektivität und Zufriedenheit, und dies ist uns wichtig.
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Bei Ihrer Zufriedenheit kommen wir gerne regelmäßig
Warum sollten nicht nur Einzelmaßnahmen durchgeführt werden?
Um die Nachhaltigkeit des BGM zu sichern, sind langfristige Konzepte einer Einzelmaßnahme vorzuziehen. Kleine Bausteine sind der Anfang, und regelmäßig in Betrieben etabliert, profitieren alle Unternehmensgrößen.
Die Umsetzung in der Praxis:
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Sinnvoll ist eine Umfrage an die Mitarbeiter z.B. per Mail oder persönlich, um Defizite und Bedarf herauszufinden
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Die Unternehmens-Situation wird berücksichtigt
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Die Umsetzung von Themenspezifische Vorträgen, Workshops oder Trainings kann geplant und umgesetzt werden.